Über mich

Mit den Tieren fühle ich mich von klein auf innig verbunden, besonders Pferde & Hunde nahmen immer schon einen wichtigen Stellenwert ein.

Ich hatte das grosse Glück mich viele Jugendjahre um eine tolle Haflingerstute kümmern zu dürfen, mit ihr fast täglich auszureiten, sowie auch mit ihr am Wagen zu fahren. Mittlerweile halte ich seit fast dreissig Jahren Pferde in Eigenregie.

Mir ist wichtig, dass unsere Pferde (wie alle unsere anderen Tiere) Partner sind, die gerne mit uns etwas unternehmen, beide Seiten sollen Spass haben. Wir bemühen uns um ihre Gesundheit, sie leben in der Herde auf weitläufigen Bergweiden, und wir versuchen sie dementsprechend individuell zu beschäftigen und zu trainieren. Dass sicher für Abwechslung und auch Spass gesorgt ist, nehmen wir ebenfalls Unterricht, oder besuchen auch mal ein Seminar.

Schweizer Tierschutz STS - PFERDE RAUS!

Artgerechte Tierhaltung ist mir wichtig & sie wird auch genau so praktiziert.

Nach der abgeschlossenen handwerklichen Berufslehre in der Textilbranche wollte ich nicht länger nur in der Freizeit mit Pferden arbeiten und liess mich deshalb in Deutschland als dipl. Huftechnikerin GdHK ausbilden. Sieben Jahre war ich vollamtlich mit Engagement für die Hufe unterwegs & einige Jahre auch Referentin beim Schweizer Freizeitreitverband SFRV.
Den umsichtigen, korrekten Umgang mit den Pferden, das genaue Zurichten von Hufen und Beschlägen bereitete mir Freude, Freude an den Pferden und an der Arbeit. 

Sättel faszinierten mich schon sehr früh, was mich verleitete mehr zu erfahren, einiges auszuprobieren und Zusammenhänge verstehen zu lernen. Ein umfassendes und vielschichtiges Thema, vor allem weil der Sattel ein wichtiges Bindeglied zwischen zwei lebenden, sich bewegenden Lebewesen bildet.

Seit nun schon über zehn Jahren bin ich in der Sattelanpassung tätig und kann Ihnen qualitativ hochwertige Sättel von innovativen Herstellern anbieten. Die gute Anpassbarkeit der Sättel aus meinem Sortiment entspricht meiner Vorstellung um eine ideale Verbindung zwischen Pferd & Reiter zu erreichen. Dabei sind die jeweiligen Bedürfnisse von Beiden zu berücksichtigen.

Sattlerarbeiten - Zaum und Sattel

Mir ist wichtig, dass ein Sattel immer wieder an die Veränderungen des Pferdes, möglichst vor Ort, angepasst werden kann. Das Kopfeisen soll (kalt vor Ort) verstellbar, oder austauschbar sein. Aus diesem Grund arbeite ich mit ausgewählten flexiblen Sattelsystemen, bei denen auch die Sattelkissen so gefertigt und angebracht sind, dass die Polsterung möglichst direkt beim Kundentermin optimiert werden kann. Die meisten Sättel, sowie auch geeignetes Zubehör, testen wir an unseren eigenen Pferden und benützen Einiges im Alltag.

Qualitatives, Funktionelles und Schönes zu vereinen reizte mich schon immer, es ist eine Passion. Dazu gehört auch ein Sattel so zusammenzustellen und herzurichten, dass eine möglichst optimale Lösung für Pferd und ReiterIn gefunden werden kann.

Das Zeichnen und die Malerei begleiten mich seit ich einen Stift halten kann, mit meinen Acryl-Tierportraits durfte ich schon einige Ausstellungen präsentieren, was sich zeitlich aktuell leider schwierig gestaltet. Das sehr zeitintensive Freihandpunzieren ist für mich eine passende Verbindung von der Malerei zum Lederhandwerk.

Herbstpferdetrio

Zu mir gehören seit über fünfundzwanzig Jahren auch Hunde, alle sind adoptierte Tierschutzhunde. Teils begleiten sie mich zur Arbeit. Aktuell absolviere ich die Ausbildung zur Hundephysiotherapeutin bei der Canesano AG.
Der artgerechte, liebenswürdige Umgang mit allen Tieren liegt mir am Herzen. Ich wünsche mir in unserer Tier-Welt mehr Humor, Leichtigkeit, Respekt & Toleranz.
In diesem Sinne gutes Gelingen, Glück & viel Spass mit den Tieren.

Angelika Winzeler

Tirou im Blumenmeer
Hundehalsband handpunziert und bemalt